Schritt 6: Geschäftsbetrieb starten

Geschafft, jetzt können Sie loslegen!
Nach der Eintragung in das Genossenschaftsregister kann der Geschäftsbetrieb beginnen.

Dafür müssen Sie zum Beispiel

  • geeignete Räumlichkeiten und Mobiliar suchen,
  • konkrete Arbeitsabläufe festlegen,
  • ggfs. entsprechende Versicherungen abschließen,
  • ggfs. die Einhaltung von Spezialvorschriften wie bspw. im Pflegebereich und auch
    anderen sozialen Bereichen beachten.

Checkliste Geschäftsbetrieb starten:

Räumlichkeiten suchen Mögliche Räumlichkeiten, die in Frage kommen:

Erledigt

     
Einrichtung planen und Mobiliar kaufen

Mobiliar für:

  • Arbeitsplätze
  • Besprechungsraum
  • Küche/Sozialräume

Weitere Ausstattung z.B.

  • Computer
  • Büromaterial
  • Drucker
  • etc.

Erledigt

     
Organisationsplan aufstellen Welche Aufgaben erhält welches Mitglied? Organigramm erstellen, Hierarchien festlegen.

Erledigt

     
Arbeitsabläufe festlegen Der Arbeitsablauf ist die zeitliche Abfolge verschiedener Tätigkeiten, um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Die einzelnen Arbeitsschritte werden in eine sinnvolle Reihenfolge eingeteilt, damit eine Arbeit schnell und rationell ausgeführt werden kann

Erledigt

     
Personal einteilen Wer macht was? Und zu welchem Zeitpunkt? (Berücksichtigung von Ehrenamtlichen, Vollzeit- und Halbtagskräften, etc.)

Erledigt

     
Versicherungen abschließen

Zum Beispiel:

  • Haftpflicht-Versicherung
  • Unfall-Versicherung
  • Ehrenamtsversicherung
  • Rechtschutz

Erledigt

     
Sozialvorschriften einholen Spezielle Vorschriften im Sozialbereich bzw. Pflegebereich einholen und umsetzen

Erledigt

     
Zukunftsinitiative Sozialgenossenschaften